Unsere Entwicklung
2015 - 2025
2015
Der Ursprung von Clubmartin: Speek Fashion
Im Jahr 2015 legte Christian Habert mit der Arbeit bei der Casual-Wear Fashion Marke "Speek-Fashion" den Grundstein für die heutige Vision. Eine feine Auswahl an hochwertigen T-Shirts, Hoodies und Jacken wurden mit individuellen Designs versehen, die unter der Marke erfolgreich vertrieben wurden. Bereits damals setzten wir auf Qualitätsprodukte, die von großen Fashion Brands für Bedruckungen und Bestickungen verwendet werden, und erkannten schnell das Potenzial dieser vielseitigen Basics.
Während der Auswahl der Basistextilien für neue Kollektionen entstand die Idee, diese erstklassigen Kleidungsstücke nicht nur als veredelte Produkte anzubieten, sondern sie auch Kundinnen und Kunden direkt zugänglich zu machen – und zwar zu Konditionen, die Aktionäre überteuerter Fashion Bands erzittern lassen.
2020
Der Beginn von Clubmartin: Eine langfristige Vision
Das Jahr 2020 markierte den Beginn von Clubmartin, einem Unternehmen, das aus dem wachsenden Interesse der Speek-Fashion Kundinnen und Kunden an unbedruckten Basic-Produkten zu günstigeren Preisen hervorging.
Die Gründung erfolgte mit einer klaren Vision: hochwertige Basics und Textilien zu fairen Preisen anzubieten und dabei die überhöhten Margen der Modeindustrie konsequent zu umgehen. Den Wert von Textilien neu zu denken, faire Preise durch transparente Produktionsprozesse zu gewährleisten und ein bewussteres Konsumverhalten zu fördern.
Der Gründungssitz befand sich in Stapelfeld bei Hamburg, wo Clubmartin mit einem sorgfältig kuratierten Sortiment von rund 200 Artikeln startete. Das Sortiment umfasste T-Shirts, Hoodies, Softshell-Jacken sowie Arbeits- und Sicherheitskleidung – Produkte, die sich gleichermaßen für den Alltag wie auch für spezielle Anforderungen eigneten. Unser Team bestand aus zwei Mitarbeitern, die mit ausgewählten Textilherstellern und Lieferanten laufend an der Verwirklichung der Vision arbeiteten. Die Kriterien bei der Auswahl der Produkthersteller richten sich nach strengen Qualitätsstandards und einer transparenten Lieferkette mit der Einhaltung aller Anforderungen der auf der Produktdetailseite angezeigten Zertifizierungen.
Die Gründung von Clubmartin im Jahr 2020 legte somit nicht nur den Grundstein für ein Unternehmen, sondern auch für eine langfristige Vision: Mode nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten – für die Menschen, die sie tragen, und für die Welt, in der wir leben.
2025
Nachhaltiges Wachstum und Erweiterung
Bereits 2023 achteten wir auf einen emissionssparenden Versand- und Rücksendeprozess sowie auf ressourcenschonende Verpackungslösungen. In 97 Prozent der Fälle verzichteten wir auf zusätzliche Plastikverpackungen und versendeten unsere Produkte in robusten Kartons. Auch unser Wareneingang war bereits zu 89 Prozent plastikfrei, was zu einer signifikanten Reduzierung des Materialverbrauchs und der Umweltbelastung beitrug.
Im Jahr 2024 sind wir in unseren neuen Unternehmenssitz in Braak eingezogen und auf ein großes aber familiäres Team herangewachsen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sind nun auch telefonisch für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden da.
Um unnötige Retouren zu vermeiden und den ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern, legen wir großen Wert auf transparente Produktinformationen und eine bestmögliche Beratung. Wir erweitern auch in diesem Jahr wieder laufend unsere Angaben zu Größen, Pflegehinweisen und weiteren Eigenschaften, was unseren Kundinnen und Kunden hoffentlich nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Emissionen erspart.
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